Zwei Wege zum Schutzfristverkürzungsantrag

Bei einer Bestellung von Archivalien in Arcinsys wird Ihnen im Bestellkorb unter „Information“ mittels Icon bzw. auf der Prüfseite durch eine Einblendung angezeigt, ob für die Einsichtnahme in das Archivale eine besondere Berechtigung nötig ist. Sie können die Bestellung trotzdem fortführen. Auf der Prüfseite des Bestellkorbs wird dann ein Hinweis eingeblendet, dass noch Berechtigungen benötigt werden (Bild 1). Auch auf der Seite „Meine Bestellungen“ wird eine Meldung eingeblendet, wenn für bestellte Archivalien besondere Berechtigungen erforderlich sind. In der Tabelle sehen Sie unter „Berechtigung“, für welche Archivalien noch keine Berechtigung vorliegt (Bild 2).

Wenn Sie diese Archivalien einsehen möchten, informieren Sie bitte das zuständige Archiv. Auch wenn Sie in (verborgenen) Verzeichnungen oder Beständen recherchieren oder Archivalien einsehen möchten, die noch nicht in Arcinsys verzeichnet sind und Schutzfristen unterliegen, müssen Sie zuerst das zuständige Archiv kontaktieren. Die Adresse finden Sie in Arcinsys auf der Detailseite des jeweiligen Archivs. Wir empfehlen eine Kontaktaufnahme per E-Mail.

Das Archiv wird Ihnen mitteilen, auf welche Weise der Schutzfristverkürzungsantrag gestellt werden muss. Wenn das Archiv die Funktion „Schutzfristverkürzung“ nutzt, wird der ganze Vorgang in Arcinsys durchgeführt.

Bild 1: Information über erforderliche Berechtigungen auf der Prüfseite des Bestellkorbs

Screenshot der Prüfseite des Bestellkorbs in Arcinsys. 
								Die Prüfseite hat die h1-Überschrift 'Bestellung prüfen'.
								Auf ihr sind die einzelnen Bestellungen archivweise aufgeführt. Wenn Sie für die Nutzung einer Bestellung noch keine Berechtigung haben, 
								wird beim jeweiligen Archiv folgender Hinweis eingeblendet: 'Die Bestellung für dieses Archiv beinhaltet Archivalien, für welche eine besondere Berechtigung benötigt wird.
								Bitte kontaktieren Sie das Archiv.'

Bild 2: Information über erforderliche Berechtigungen auf der Seite "Meine Bestellungen"

Screenshot der Seite 'Meine Bestellungen' in Arcinsys. 
								Die Seite hat die h1-Überschrift 'Meine Bestellungen'. Im Kopfbereich befindet sich der Button 'Drucken'.
								Im Hauptbereich befindet sich nach einem Erklärungstext eine Tabelle, in der die aktuell bestellten und genutzten Archivalien aufgeführt. 
								
								Sie hat folgende Spalten: Signatur, Berechtigung, Bestellstatus, Notizen, Besuch geplant ab, Repräsentationstyp, Nutzungsart, Aktion. 
							In der Spalte 'Berechtigung' werden abhängig von vorliegenden Berechtigungen folgende Informationen ausgegeben:
							- Berechtigung vorhanden (Hinweis für Sehende: Symbol grünes Blatt mit Haken), 
							- Berechtigung fehlt (noch) (Hinweis für Sehende: Symbol orangefarbenes Blatt mit zwei Pfeilen). 
							- Bei einem Archivale, das noch Nutzungseinschränkungen unterliegt, wird folgende Information ausgegeben: Nutzung eingeschränkt bis Jahreszahl (Hinweis für Sehende: Symbol rotes Schloss)
							- Bei einem Archivale, das verborgen bzw. nicht veröffentlicht ist, wird folgende Information ausgegeben: Verborgen (nicht veröffentlicht) (Hinweis für Sehende: Symbol rotes Auge).
							In der Spalte 'Bestellstatus' ist der Bearbeitungsstand der Bestellung angegeben. Es gibt folgende Möglichkeiten: bestellt, ausgehoben, verfügbar gemacht.
							In der Spalte 'Repräsentationstyp' wird die Vorlageform des Archivales angegeben. Es gibt folgende Möglichkeiten: Original, Mikrofiche, Sicherungsfilm, Nutzungsdigitalisat, Digitales Archivobjekt.
							In der Spalte 'Nutzungsart' wird die Art der Nutzung angegeben. Bei Privatpersonen gibt es als Nutzungsart nur 'Vorlage' und 'Freischaltung', bei Institutionen und Behörden ist auch 'Abholung' und 'Zusendung' möglich.
							In der Spalte 'Aktion' befindet sich der Link 'Detailseite anzeigen'.