Erweiterte Suche (II)

Zusätzlich können Sie in der "Erweiterten Suche" auf bestimmte Beschreibungsmodelle wie etwa Archiv oder Gliederung eingrenzen. Wenn Sie z. B. "Bestand" wählen, werden nur noch Bestandsbeschreibungen durchsucht. In Hessen finden Sie auch verschiedene Modelle für die Archivalien-Verzeichnungen (z. B. Sachakte, Urkunde, Karte / Plan usw.).

Nach der Auswahl eines Beschreibungsmodells werden Ihnen nur noch die Elemente dieses Modells wie etwa Titel und Laufzeit zur Auswahl angeboten. So können Sie gezielt nach Suchwörtern in diesen Elementen suchen, auch kombiniert. Im Beispiel, das der Screenshot unten zeigt, soll die Suche in Bestand 676 des Hessischen Hauptstaatsarchivs in Akten aus dem Zeitraum 1938 bis 1939 durchgeführt werden. Gesucht werden sollen im Beschreibungsmodell 'Steuerakte' alle Akten, bei denen im Element 'Personenname' der Namen 'Müller' vorkommt und die ein bestimmtes Geburtsdatum bzw. Geburtsjahr haben. Bei der Eingabe im Feld 'Suchwörter' wird die Anzahl der vorhandenen Treffer angezeigt.

Bild: Seite "Erweiterte Suche" und Suche in Beschreibungsmodellen oder Beschreibungselementen

Screenshot der Suchmaske der Erweiterten Suche in Arcinsys (Anwendung nicht barrierefrei) mit Eingabebeispiel für 'Folgende Auswahl' und Suche im Zeitraum 1938-1939 im Beschreibungsmodell 'Steuerakte' im Element 'Personenname' nach dem Namen 'Müller'. 
								  Die 'Erweiterte Suche' wird über den Menüpunkt 'Suche' und den
								Untermenüpunkt 'Erweiterte Suche' aufgerufen.
								Die Suchmaske ist mit der h1-Überschrift 'Erweiterte Suche' bezeichnet. Im Kopfbereich befinden sich die Buttons 'Englisch' bzw. 'Deutsch' zum Umschalten der Sprache
									sowie der Button 'Zurücksetzen'.
								Die Suchmaske besteht aus folgenden Rubriken: Suchbereich, Archiv Signatur, Bestand Signatur, Zeitraum von bis, Beschreibungsmodell, Element, Suchwörter.
								In der Rubrik 'Suchbereich' gibt es die Auswahlfelder Markierung im Baum, Alle Archive, Folgende Auswahl. Das Auswahlfeld 'Folgende Auswahl' bezieht sich auf die Auswahl in der Rubrik 'Archiv Signatur'
								und 'Bestand Signatur'.
								In der Rubrik 'Archiv Signatur' gibt es zweimal das Eingabe-Auswahlfeld 'Archiv-Signatur' mit jeweils zugehörigem Autocompleterfeld 'Bestand Signatur'
								In der Rubrik 'Zeitraum von' 'bis' gibt es zwei Eingabefelder zur Eingabe von Jahreszahlen.
								In der Rubrik 'Beschreibungsmodell' gibt es eine Auswahlliste.
								In der Rubrik 'Element' gibt es drei Auswahllisten mit zugehörigen Eingabefeld 'Suchwörter'
								Zudem gibt es das Markierungskästchen 'Nur Objekte mit Digitalisaten' und den Button 'Suchen'.
								Mit einem Klick auf den Button 'Zurücksetzen' im Kopfbereich werden alle Sucheinträge und Markierungen gelöscht.